Menu Shop Warenkorb

Velier

Bei Velier ist man überzeugt: Der Schlüssel zum Geschmack liegt in der Destillation. In enger Zusammenarbeit mit karibischen Brennereien füllt die Traditionsfirma aus Italien unter dem Namen „Habitation Velier“ daher ausschließlich Pure Single Rum ab. Das bedeutet: Der jeweilige Rum stammt nur aus einer einzigen Brennerei und wird dort ausschließlich in Brennblasen – anstelle der üblicheren Brennsäulen – destilliert. Das ist zwar kostenintensiver und langwieriger, macht sich aber deutlich im Geschmack bemerkbar: Die Rums werden komplexer, die Aromen intensiver.

Habitation Velier ist ein Projekt des familiengeführten Großhändlers Velier in Genua und ausgewählten karibischen Rumbrennereien. Die ersten Abfüllungen erschienen 2016 und stammten unter anderem aus der bekannten Foursquare Distillery (Barbados) sowie der Worthy Park und Hampden Distillery (Jamaika). Das tropische Klima beschleunigt die Reifung des Rums: Schon nach wenigen Jahren erhält man hier kräftige und komplexe Spirits. Dafür verdunstet auch ein großer Teil des Destillats – etwa 8 Prozent jährlich beträgt der ‚Angels‘ Share‘, der Anteil für die Engel.

Habitation Velier umfasst ausschließlich Pure Single Rum – bislang nur aus der Karibik. Jede der limitierten Abfüllungen ist ein individuelles Projekt von Velier und der jeweiligen Brennerei – und damit eine Weltpremiere. Die Foursquare Distillery beispielsweise füllte für Habitation Velier ihren allerersten Pure Single Rum ab. Die Etiketten zeigen stets eine Zeichnung der jeweiligen Brennblase und enthalten zahlreiche Details zur Herstellung – darunter den Angels‘ Share, das Alter und den für die Fruchtigkeit wichtigen Esteranteil. Für einen möglichst unverfälschten Genuss werden sämtliche Rums von Habitation Velier weder kühlfiltriert noch gefärbt und in Fassstärke abgefüllt.

 

Florita Dandelion

Artikel-Nr.: 510012
Lager:
Beschreibung:
Beschreibung:

VERITAS - Foursquare & Hampden White Rum

Artikel-Nr.: 704251
Lager:
Beschreibung: Weißer Rum? Aber der Veritas hat doch eine leichte Färbung?! - Und hier kommt...
Beschreibung: Weißer Rum? Aber der Veritas hat doch eine leichte Färbung?! - Und hier kommt die Wahrheit ins Spiel: Der Veritas zeigt, wie weißer Rum eigentlich aussieht! Beim Veritas verzichtet man auf die...

Kunden haben sich ebenfalls angesehen: